Wirtschaftsstandort
Premiumregion Scharmützelsee

 

News aus der Region

07.07.2015 ACHTUNG: Baustelle zwischen Bad Saarow & Wendisch Rietz

Ab Dienstag, 7. Juli ist Wendisch Rietz ausschließlich über Storkow oder Dahmsdorf erreichbar. Die Zufahrt über Bad Saarow ist voraussichtlich bis Sommer 2016 gesperrt. Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!

06.07.2015 Apotheke kommt 2016 nach Wendisch Rietz

Im Ortszentrum von Wendisch Rietz entsteht nächstes Jahr ein neues Wohn- und Geschäftshaus. An der Ecke Kleine Promenade/An den Kanalwiesen entsteht nun ein dreigeschossiges Gebäude. Unten siedelt sich eine Apotheke an, darüber entstehen vier Wohnungen. Gerhard Möller, GEG Wendisch Rietz, freut sich über alles Neue. "Die Apotheke ist auch wichtig für das Ziel der Gemeinde, als Kneipp-Kurort klassifiziert zu werden. Und wir haben bisher außerdem einen Mangel an Wohnungen\", sagt er.
Mit einem Baubeginn rechnet er im kommenden Frühjahr, Ende 2016 könne die Apotheke dann bereits eröffnen, wenn alles gut geht.


30.06.2015 Ortsdurchfahrt Wendisch Rietz offiziell für Verkehr freigegeben

Kurz vor Beginn der Feriensaison wurde am 30. Juni die erneuerte Ortsdurchfahrt Wendisch Rietz offiziell für den Verkehr freigegeben. Mit der kompletten Erneuerung eines etwas mehr als 1.000 Meter langen Abschnittes der Kreisstraße 6744 im Ort wurde das Erscheinungsbild der Gemeinde am Scharmützelsee deutlich aufgewertet. Entstanden sind nicht nur eine sechs Meter breite, asphaltierte Fahrbahn, sondern auch kombinierte Rad- und Gehwege entlang der Straße sowie zwei Querungsinseln für Fußgänger. Sie begrenzen den Zentrumsbereich des Ortes von Norden und Süden und machen ihn für Kraftfahrer deutlicher sichtbar.

28.06.2014 Freiwillige Feuerwehr feiert ihren 100. Geburtstag

Auf der Festwiese in Wendisch Rietz feiert am 28. Juni die Freiwillige Feuerwehr ihren 100. Geburtstag mit Festumzug, Blasmusik, Amtsausscheid und Festlichkeit bis in die Nacht. Eintritt ist frei!

28.06.2014 Neue Verkehrsführung: Ortsdurchfahrt Wendisch Rietz wird ausgebaut

Die Ortsdurchfahrt Wendisch Rietz wird ausgebaut. Der 1. Bauabschnitt ist nun fertiggestellt. Für den 2. Bauabschnitt ist die Hauptstraße hinter dem Bahnübergang Höhe Parkplatz bis zum Schwarzen Weg bis Ende der Sommerferien voll gesperrt! Alle Restaurants, EDEKA und Unterkünfte sind über Bad Saarow bzw. Dahmsdorf zu erreichen! Bitte beachten Sie eine neue Verkehrsführung: Über Bad Sarrow bis Ortsmitte Wendisch Rietz frei (Kreuzung EDEKA/Restaurant \'Eddys am Kanal\'). Die Zufahrt zu den Ferienparks kann – wie gewohnt – erfolgen (im Ort erste Abfahrt links). Über Storkow: In Storkow bitte Richtung Reichenwalde fahren. In Reichenwalde am ersten Abzweig rechts Richtung Dahmsdorf. Dahmsdorf gerade durchfahren nach Wendisch Rietz. In Wendisch Rietz rechts fahren bis Ortszentrum. Zur Festwiese Wendisch Rietz: Über die B246 Ortseinfahrt Wendisch Rietz, dann Hinweisschilder beachten bzw. Parkplatz nach Bahnübergang nutzen und die letzten Meter bitte zu Fuß gehen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.




21.03.2014 Schilfhaus feiert mit neuem Betreiber Wiedereröffnung

Das Restaurant \"Schilfhaus\" feiert am Freitag, 21. März 2014 Wiedereröffnung. Neue Betreiber sind das italienische Paar Ciro und Margarita. Das \"Schilfhaus\" wird sich ab diesem Tag Restaurant \"Italia\" nennen.

21.03.2014 17 Uhr: Infoabend Kneippkurort Wendisch Rietz

Wendisch Rietz möchte sich um den Titel „Kneippkurort“ bewerben. Aus diesem Grund laden der Bürgermeister Siegward Wiesner und Gerhard Möller, Geschäftsführer der GEG alle Einwohner und Interessierte zur Informationsveranstaltung "Kneippkurort Wendisch Rietz" am Freitag, 21. März um 17 Uhr ein. Gudrun Beckmann, die Vorsitzende des Kneipp-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. ist eingeladen. Sie wird die Bedeutung der Sebastian Anton Kneipp-Lehre in unserer Zeit vortragen. Besonders spannend werden sicherlich die Ideen und Gedanken für den künftigen Kneippkurort Wendisch Rietz, die uns an diesem Abend Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Studiengang BWL/Tourismus) unter Anleitung von Dr. Christian Kirchner präsentieren werden.



08.02.2014 Scharmützelsee ist Deutschlands neuer "Lieblingssee"

Mehrere Monate lang lief die Abstimmung, mehr als 110.000 Stimmen wurden abgegeben und hunderte Seen waren im Rennen. Doch nur ein See konnte „Dein Lieblingssee“ 2013 werden: der Scharmützelsee in Brandenburg. Der Kulkwitzer See aus dem Leipziger Neuseenland (Sachsen) und Vorjahressieger Arendsee (Sachsen-Anhalt) landeten nach einem spannenden Finish auf den Plätzen zwei und drei.

01.01.2014 Alles Gute für 2014

Wendisch Rietz wünscht seinen Bürgerinnen und Bürgern und auch seinen Gästen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

27.04.2013 Mondschein-Party im Messingkrug in Wendisch Rietz

Ab 21 Uhr startet am Samstag, 27. April, die legendäre Mondschein-Party im Messingkrug in Wendisch Rietz.

26.04.2013 SATAMA Sauna Resort & SPA lädt zur Saunanacht "Zurück in die Antike"

Die Zeit der Römer und Kelten war eine dunkle und mystische Zeit, die – wie wir finden – sehr gut mit dem Saunabad vereinbar ist. In dieser Nacht können Sie den Heldensagen der Märchenerzähler lauschen, ein Milchbad wie Kleopatra in dem SPA-Bereich genießen oder mit den Aufgussmeistern in der Sauna zurück in die Antike „reisen“. Im Restaurant erwarten Sie kulinarische Genüsse und gern auch das ein oder andere leckere Glas Wein.
Preis inkl. Tageseintritt pro Person: 42,90 Euro (Frühbucherpreis bis 14 Tage vor Veranstaltung). Weitere Infos: www.satama-saunapark.de

13.04.2013 Schlachtefest im Freizeitpark Wendisch Rietz

Der Freizeitpark in Wendisch Rietz lädt zum Schlachtefest ab 11 Uhr ein. Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit. Weitere Infos zum Freizeitpark: www.freizeitpark-wendisch-rietz.de

07.06.2012 SATAMA Sauna Resort & SPA gewinnt Weltmeistertitel

Nach einem internen Vorentscheid im April hatten sich insgesamt 4 SATAMA-Mitarbeiter qualifiziert, an der INTERNATIONAL AUFGUSS TROPHY 2012 am Kronplatz in Bruneck (Südtirol) teilzunehmen. Gestartet wurde am Pfingstwochenende in zwei Disziplinen – dem Einzelwettbewerb und dem Team-Aufguss. Nach spektakulären Show-Einlagen und vielfältigster Wedel-Technik konnten sich die Aufgussmeister des SATAMA Sauna Resort & SPA am Scharmützelsee gegen insgesamt 30 Teilnehmer (18 Einzel und 10 Teams) aus 11 Nationen (darunter Russland, Malaysia, China, USA und Kolumbien) durchsetzen und gewann den Titel (Janina Lindner & Sabine Quäschning) im Teamwettbewerb mit dem Show-Aufguss „Insieme“, der italienisch für „Gemeinsam“ steht.
Auch im Einzelwettbewerb konnte das SATAMA mit einem respektablen 7. Platz (Farid Atai) und 12. Platz (Ulrike Schneider) punkten.


Eine 10köpfiger Experten-Jury, welche sich unter anderem aus Sportärzten, einem Theaterchoreographen und Gesundheitstrainerin zusammensetzte, bewertete die Wedel-Technik und die Showelemente, die Professionalität der Aufguß-Meister sowie die Verwendung der Düfte und nicht zuletzt die Hitzesteigerung innerhalb der Sauna.


Der nächste Termin für den Weltmeisteraufguss „Insieme“ im SATAMA ist der 29.06.2012. Dann nämlich feiert das SATAMA sein 10jähriges Bestehen als Sauna-Event - und hier werden nicht nur die beiden frisch gebackenen Weltmeisterinnen die Herzen der Aufgussbegeisterten erobern.


Für 2013 gibt es bereits einen Austragungsort der internationalen Aufguss Trophy – sie soll im SATAMA am Scharmützelsee stattfinden...

21.07.2012 11. Kultursommer am Märkischen Meer vom 21.07. bis 09.09.2012

Schon Theodor Fontane war 1881, wie er in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ schreibt, von der „Schönheit des Scharmützelsees und seiner Dörfer“ begeistert – zum weiteren Angebot meinte er allerdings: „In Saarow is´nichts und in Pieskow is´gar nichts“. Dies hat sich seither grundlegend geändert – wie das Programm des nun anstehenden 11. „Kultursommer am Märkischen Meer“ hier beweist. Ein breites Spektrum an Veranstaltungen rund um den Scharmützelsee und Storkow dürfte für jeden Geschmack etwas bereithalten. Von Konzerten verschiedener Stilrichtungen, Vorträgen, Ausstellungen und Kunst zum Selbstgestalten bis zu verschiedenen kulinarischen Highlights, Hofführungen, spannender Unterhaltung für Klein und Groß und für die Sportbegeisterten die schon legendären Wasser- und Radscharmützel. Das Programm können Sie per E-Mail erhalten: tourismus@scharmuetzelsee.de oder downloaden unter: www.scharmuetzelsee.de

17.06.2012 9. Scharmützelseelauf

Am Sonntag, 17. Juni startet der 9. Scharmützelseelauf in folgenden Distanzen: 5 km: Lauf für Jedermann, 10 km: Lauf ab 14 Jahre, 27 km: Lauf ab 18 Jahre. Start/Ziel ist Bad Saarow Sportplatz an der Schule. Weitere Informationen: Organisationsbüro Scharmützelseelauf, Ralf König, Chausseestr. 8c, 15526 Bad Saarow, OT Neu Golm, Tel.: 0171 2723864, E-Mail: info@scharmuetzelseelauf.de


30.05.2012 10 Jahre Jubiläumsfeier EDEKA-Markt Günther

Der EDEKA-Markt in Wendisch Rietz feiert am Mittwoch, 30. Mai sein 10jähriges Jubiläum. Feiern Sie mit. Es erwarten Sie tolle Jubiläumsangebote, viele Aktionen und spannende Unterhaltung.

14.04.2012 7. Schlachtfest im Freizeitpark Wendisch Rietz.

Ab 11 Uhr startet im Freizeitpark in Wendisch Rietz das 7. Schlachtfest. Zünftig wird es im Zelt: mit Schlachteplatte, Hackepeter und einem frisch gezapftem Bier – guten Appetit!

07.04.2012 Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr auf der Festwiese in Wendisch Rietz

Es wird heiß. Am Oster-Samstag startet in Wendisch Rietz, Festwiese ab 17 Uhr das Osterfeuer der Freiwillingen Feuerwehr. Heiße Getränke, Leckeres vom Grill werden hoffentlich die Wintergeister vertreiben.


24.09.2011 Mondschein-Party im Messingkrug in Wendisch Rietz

Die legendäre Mondschein-Party für Erwachsene und die, die es niemals werden wollen! 21.00 Uhr gehts los – Laßt uns tanzen. Weitere Infos: Tel. 033679 306

23.09.2011 Oktoberfest im SATAMA Sauna Resort & SPA am Scharmützelsee: ab 20 Uhr

Erleben Sie eine zünftige blau/weiße Saunanacht mit Würsteln, Maßkrügen, Brezeln und außergewöhnlichen Saunaaufgüssen. Ein Abend voll mit Scheunenmusik und spektakulären Aufgüssen. Es wird ein wirklich außergeöhnlicher Event, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Lodernde Lagerfeuer und ein rustikales Buffet runden den Abend ab. Karten und weitere Infos: Tel. 033679 7589900

06.08.2011 Fontanepark-Fest im Fontanepark Bad Saarow von 15 Uhr bis 01 Uhr

Eröffnung des Fontanepark-Festes 15 Uhr mit Kaffee und frischem Blechkuchen, Getränken sowie musikalischer Umrahmung. Ab 19 Uhr bis open End (ca. 01 Uhr) ist Tanz in die Sommernacht mit DJ "Bonki". Als musikalischer Höhepunkt gegen 20 Uhr: Newcomerin Lysann Kursawe präsentiert Oldies und aktuellen Schlagerpop – natürlich live. Für frisches Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, ausgewählte Weine, Spirituosen und leckere Cocktails ist gesorgt. Steak, Bratwurst, Schmalzbrote und andere Leckereien erhalten Sie direkt vom Grill oder aus der Pfanne.
Eintritt ist frei.

30.07.2011 Prager Marionetten Circus vom 28.07. bis 14.08.2011 in Wendisch Rietz auf der Festwiese

Der Prager Marionetten Circus gastiert vom 28. Juli bis 14. August in Wendisch Rietz, Am Freizeitpark 1 (an der Hauptstraße). Vorstellungen sind Montag bis Samstag 17 Uhr und Sonntag 11 Uhr. Montag und Donnerstag ist jeweils Kindertag. An diesem Tag erhält jedes Kind gratis eine Tüte Popcorn und ein Softgetränk! Ticketpreise: Erwachsene 8 EUR/Kinder 7 EUR. Tickethotline: 0170 8104980 oder Vorverkauf tägl. von 11 bis 13 Uhr an der Theaterkasse.


30.07.2011 11. Kanalfest auf der Festwiese in Wendisch Rietz

Am Samstag, 30. Juli findet das 11. Kanalfest in Wendisch Rietz statt. Beginn ist 15 Uhr mit Spass, Spiel und Unterhaltung für die ganze Familie Familie, Schausteller, Konzert mit dem Müllroser Musikverein, dem Nix und am Abend ab 19 Uhr Tanz in die Nacht mit Show von Tanzappeal, Lysann Kursawe und Meise's-Schlager-Circus und "Isst das Leben froh und heiter, wird die Hüfte immer breiter"-Comedy mit Meise.

29.07.2011 Karibische Nacht im SATAMA Sauna Resort & SPA am Scharmützelsee

Feiern Sie im SATAMA Sauna Resort & SPA am Scharmützelsee eine heiße Sommersaunanacht! Erleben Sie an diesem Abend ganz exklusiv den AUFGUSSWELTMEISTER 2011, Luca del Nero aus Italien! Leckere Cocktails an der Poolbar und ein karibisches Buffet am SATAMA-Strand runden die Karibische Nacht ab. Karten und weitere Infos: Tel. 033679 7589900

23.07.2011 Sommernachts-Party auf der Festwiese in Wendisch Rietz

Ab 19 Uhr findet auf der Festwiese in Wendisch Rietz die Sommernachts-Party statt. Mit Musik. Freier Eintritt.

22.07.2011 JUNGLE FEVER: Von 18 bis 21 Uhr Modenschau und brasilianische Tanzshow

An diesem Abend werden von Christine Lauersdorf sommerliche Outfits präsentiert mit anschließendem Verkauf. Ab 21 Uhr startet die Salsa Party. Weitere Informationen: www.jungle-tanzbar.de

16.07.2011 Sommertanz bei der Fischerei Schwarzhorn in Wendisch Rietz

Direkt am Fischereihafen in Wendisch Rietz (neben Campingplatz Schwarzhorn) startet 19 Uhr der Sommertanz. Dazu natürlich geschmackvolle Fischspezialitäten. Und von 12 Uhr bis 14 Uhr ist Fischbratzeit.

09.07.2011 Sommernacht-Mondschein-Party in Wendisch Rietz: 9. Juli ab 20 Uhr

Feiern und Tanzen bei der legendären Sommernacht-Mondschein-Party im \"Zum Messingkrug\" – mit DJ.

01.07.2011 4. Country- & Linedancefest in Wendisch Rietz auf der Festwiese: 1. bis 3. Juli

Auf der Festwiese, direkt am Scharmützelsee geben sich Linedancer ein Stelldichein. Ein Linedance-Wunschabend, Linedanceworkshop und viele Aktionen wie Westerngrill, Familienspiele, Livemusik und Tombola machen die Veranstaltung für Jung und Alt attraktiv. Weitere Infos unter: www.tsv-stolperstiefel.de


24.06.2011 SATAMA Resort & SPA: Mittsommernacht am 24. Juni ab 20 Uhr

Feiern Sie im SATAMA Resort & SPA den längsten Tag des Jahres, die \"Mittsommernacht\" mit den legendären Märchen von der Märchenmarie in den Saunen und am Lagerfeuer. Besonderes Highlight: BOB LEHMANN aus Frankfurt/Oder ist geladen. Er stimmt Sie mit seinem Live-Programm auf den Sommer ein.
39,90 Euro* pro Person
*Frühbucherrabatt bis zum 10.06.2011 (danach 41,90 Euro p. P.)
www.satama-saunapark.de

10.05.2011 VARIETÉ CIRCUS ROY in Wendisch Rietz: Do. 12. Mai bis So. 15. Mai

Vom Donnertag, 12. Mai bis Sonntag, 15. Mai ist der Zirkus VARIETÉ CIRCUS ROY in Wendisch Rietz in der Ulmenstraße. Das kurzweilige Spektakel für die ganze Familie – eine Stunde beste Unterhaltung für Groß und Klein. Für Kinder bis 3 Jahre kostet der Eintritt nur 1,50 EUR. Und: Anschließend können Kinder Pony-Reiten. (Vorführungen: Do. 17 Uhr, Fr. 17 Uhr, Sa. 16 Uhr, So. 11 Uhr – Einlass und Kartendirektverkauf jeweils 30 Minuten vor Showbeginn.

05.05.2011 A-ROSA SCHARMÜTZELSEE TRÄGT NUN 5 STERNE

Große Freude im A-ROSA Resort am Scharmützelsee: Anfang März gab es einen Sterneregen. Nun kann sich das Resort eine hoch offizielle Auszeichnung anheften – oder, genauer gesagt, an den Eingang schrauben: die Fünf-Sterne-Plakette des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Olaf Lücke, Geschäftsführer des DEHOGA Brandenburg, übergab die repräsentative Messingtafel an Direktor Carsten Willenbockel. „Der fünfte Stern krönt unsere Bemühungen um bestmöglichen Service und Komfort“, sagt Carsten Willenbockel stolz.

27.04.2011 Offizielle Website der Gemeinde Wendisch Rietz geht online

Nach vielen Stunden des Planens, Textens und Programmierens freuen wir uns, Ihnen die neue Seite für Wendisch Rietz vorstellen zu können. Wir danken der Agentur "Näther & Näther" für diese tolle Arbeit.


www.naether-naether.de


31.05.2010 Ehrenbürger der Gemeinde Wendisch Rietz

Siegward Wiesner, ehrenamtlicher Bürgermeister von Wendisch Rietz und Gerhard Möller, Geschäftsführer der gemeindeeigenen Grundstücksentwicklungsgesellschaft Scharmützelsee-Süd (GEG) sind die ersten Ehrenbürger der Gemeinde Wendisch Rietz. Übergeben wurden die Urkunden im vollbesetzten Haus des Gastes.

Treibende Kraft hinter dem Projekt war Vize-Bürgermeister Michael Carras, der schon im Februar 2010 den Gemeinderat überzeugte, Möller und Wiesner per Beschluss die Ehrenbürgerrechte zu verleihen. Das Vorgehen blieb weitgehend geheim, umso größer war dann für beide die Freude bei der Festveranstaltung unter dem Motto: 20 Jahre Wendisch Rietz im Wandel der Zeit.

Scharmützelsee-Amtsdirektor Carsten Krappmann lobte Wiesner und Möller in seiner Laudatio, betonte, der Bürgermeister hätte in seinen 20 Jahren Dienstzeit nicht nur den Ort zu einem touristischen Schmuckstück gemacht, sondern seit 1994 mit Möller und dessen Vermarktungsgeschick einen wichtigen Partner an seiner Seite. Die Übernachtungszahlen sprächen eine deutliche Sprache. Beide sind Baujahr 1950. Das muss wohl ein sehr guter Jahrgang gewesen sein, denn als Team haben sie bleibende Spuren im Ort hinterlassen, so Krappmann und verwies auf den entstandenen Ferienpark, das Hafendorf, den Saunapark Satama, die Therapieklinik sowie den beliebten Kindertierhof nebst Sportarena und neu gestalteter Ortsmitte. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde die Gemeinde 2001 als staatlich anerkannter Erholungsort und in 2009 als Familien- und kinderfreundliche Gemeinde durch die Landesregierung ausgezeichnet.

20.11.2009 Wendisch Rietz als »Familien- und kinderfreundliche Gemeinde« ausgezeichnet.

Der Wettbewerb um den Titel Familien- und kinderfreundliche Gemeinde wird in der Regel alle zwei Jahre vom Familienministerium des Landes Brandenburg ausgeschrieben. Im letzten Jahr hatten sich 34 Gemeinden aus ganz Brandenburg beworben. Prämiert wurden 15 von 34 Gemeinden. Wendisch Rietz ist eine dieser Gemeinden, die sich für Familien stark machen, ihnen vielfältige Unterstützung und Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen anbieten.

Dazu gehören die familien- und kinderfreundliche Gestaltung des Wohn- und Lebensumfeldes ebenso wie das generationenübergreifende Miteinander, soziale Verantwortung und Eigeninitiative. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.150 Euro wurde ein 9 x 10 m großes Hüpfkissen für den Freizeitpark erworben.